Kartenblick für den 20.Dezember 2018

In den nächsten Tagen gibt es keine Karten die gezogen werden.

Aber ich begleite Dich weiter. Denn es beginnen bald die Rauhnächte.

Ich praktiziere diese Zeit sehr bewusst.

Vielleicht möchest Du diese mitmachen.

Ich beginne zur Wintersonnwende am 21. Dezember 2018, meine Räume ordentlich zu räuchern.

Hierfür verwende ich weissen Salbei. Damit gehe ich gegen den Uhrzeigersinn durch alle Räume. Dies mache ich dreimal.  Gehe mit dem Rauch in jede Ecke.

Anschliessend lüfte ich gut durch.

Nach dem lüften räuchere ich noch mit einer harmonisierenden,ausgleichenden Räuchermischung.

 

In den Rauhnächten gibt es einige Gebote und auch "Verbote"

Hierzu gehören folgende Dinge zu beachten:

  • keine schweren Arbeiten verrichten, denn diese Zeit wurde vorchristlich den Göttern und Göttinnen geweiht.
  • in der Zeit keine Wäsche waschen und draussen aufhängen, damit sich keine herumirrenden Geister darin verfangen können.
  • Versprechen sollten eingelöst werden
  • Schulden sollten beglichen sein
  • keine unerledigten Dinge sollten. mit ins Neue Jahr genommen werden

Rauhnächen galten in früherer Zeit als Ruhezeit, Seelenzeit.  Die Menschen haben sich in dieser kalten und finsteren Jahreszeit in den Stuben zusammengefunden. Denn diese rauhen und unberechenbaren Mächte haben den Leuten Angst eingeflösst.  Doch sie haben auf die Gunst der Götter gehofft und das Schicksal.

Sie haben sich aber auch damit beschäftigt, was wird die Zukunft bringen.  Daher waren gerade zu dieser Zeit Magie und Orakel sehr beliebt.

 

Morgen gibts zum Thema Magie, Orakel, Mythen und Mystik mehr.

 

Deine Sabine